Lesetexte in ostfälischem Platt

für die Altersgruppen A (3. Klasse) und B (4. Klasse)

Hier sind Lesetexte zum Herunterladen im docx-Format zu finden.

Download
Dat Kaugummi tau'n Grulen
Es ist der erste warme Frühlingstag. Die Sonne scheint. Eine Fliege und ein Marienkäfer erwachen und bereiten sich auf den anbrechenden Tag vor. Plötzlich entdecken sie ein gräßliches Kaugummi, das ebenfalls von der Sonne zum Leben erweckt wird ...
OFAE-AB-Kiviraehk-Dat_Kaugummi.docx
Microsoft Word Dokument 22.3 KB
Download
Ne Büdelratte well ne Fleermus weern
Ein Märchen aus Mittelamerika: Eine alte Beutelratte beschließt, sich in eine Fledermaus zu verwandeln. Tatsächlich gelingt es ihr: Sie wirft ihren Schwanz und Beutel ab und spannt ihre alte Haut, bis Flügel daraus werden. Was wohl die übrigen Fledermäuse davon halten werden?
OFAE-AB-Siefer-De_Buedelratt.docx
Microsoft Word Dokument 18.9 KB
Download
De grote Unkel Max
Oskar hat es nicht leicht in der Schule. Alle lachen über seinen unglaublich großen Daumen. Seine Eltern wollen das nicht wahrhaben und behaupten einfach immer, er sei völlig normal - so wie zum Beispiel Kinder, die abstehende Ohren haben. Oskar aber möchte operiert werden. Doch beim Arzt erlebt er sein blaues Wunder, das sein ganzes Leben verändert.
OFAE-AB-Sachs-De_grote_Unkel_Max.docx
Microsoft Word Dokument 18.5 KB
Download
Den Daglöhner sien Glück
Ein Märchen aus Armenien: Der grausame König ist neidisch, dass sein Untertan der Holzfäller trotz seiner schweren Arbeit jeden Abend fröhlich ist. Er stellt ihm eine unlösbare Aufgabe - erfüllt er sie nicht, so soll er mit seiner Familie sterben. Der Holzfäller und seine Lieben verabschieden sich voneinander. Doch plötzlich gibt es eine überraschende Wendung ...
OFAE-AB-Siefer-Den_Dagloehner_sien_Gluec
Microsoft Word Dokument 18.7 KB
Download
Max lihrt dat Raeken
Eigentlich kann Max mit seinen acht Jahren schon fast alles: Er ist Torschützenkönig und kann sogar Strümpfe stopfen. Aber mit dem Rechnen hat er Schwierigkeiten. Da schließt die Lehrerin eine Wette mit ihren Schülern ...
OFAE-AB-Papke-Max_lihrt_dat_Raeken.docx
Microsoft Word Dokument 20.9 KB