Sketche für die Grundschule in ostfälischem Platt

Im Folgenden sind Sketche für Grundschüler in ostfälischem Platt zum Herunterladen zu finden.

Download
Geisterstunne. Von Ilse Köhler und Rita Planert
Weil es in der Stadt viel zu laut und hell ist, gelingt es den Kindern der Geisterfamilie nicht mehr, um Mitternacht herumzuspuken und die Menschen zu erschrecken. Langeweile macht sich breit, bis Vater Waldemar - seinen Kopf stets unter dem Arm tragend - vorschlägt, ins Kraftwerk zu gehen, um dort den einzigen Mitarbeiter zu stören ... Sketch in vier kleinen Szenen für zehn Kinder.
OFAE - Köhler-Planert - Geisterstunne.do
Microsoft Word Dokument 31.0 KB
Download
Kaffee un Appelkauken. Von Jürgen Ludwigs
Ein kurzer Sketch für zwei Personen: Ein Gast bestellt eine Tasse Kaffee, wird jedoch vom Kellner über Kännchen belehrt, erhält dann aber gleich zwei Tassen. Gediegen! Auch beim Bestellen des Kuchens gibt es Meinungsverschiedenheiten ...
OFÄ - Ludwigs - Kaffe un Appelkauken.doc
Microsoft Word Dokument 22.0 KB
Download
Neggen Poor Holschen. Von Bernd Poieß
Ein kurzer Sketch für sechs Personen, mit dem auch das Zählen eingeübt werden kann. Eines Tages fehlt ein Paar Klumpen, das einem der zehn Kinder der Großfamilie gehört. Mama, Papa, Oma und sagar der Lehrer sind verzweifelt und zählen immer wieder nach, bis sich Klein-Hinnerk zu Wort meldet.
OFÄ - Poiess - Neggen Poor Holschen.docx
Microsoft Word Dokument 22.2 KB
Download
Telefoniern. Von Hans-Hinrich Kahrs und Bodo Schirmer
Ein kurzes Stück für zwei Spieler. - Eine Frau telefoniert und verwählt sich dabei. Oder doch nicht? In jedem Fall gibt es Ärger mit dem Mann am anderen Ende der Leitung.
OFÄ - Kahrs un Schirmer - Telefoniern.do
Microsoft Word Dokument 19.2 KB
Download
Wo geiht dat nah de Schillerstrate? Von Hans-Hinrich Kahrs und Bodo Schirmer
Ein Sketch für drei Personen. - Zwei Jungen suchen nach der Schillerstraße, der Stadtplan, den sie dabei haben, kann ihnen jedoch nicht weiterhelfen. Auch ein vorbeikommender "Ureinwohner" kann ihnen nicht helfen, ja, dreht beim Blick auf die Karte sogar fast durch. Sollte die Schillerstraße verlegt worden sein?
OFÄ - Kahrs un Schirmer - Wo geiht dat n
Microsoft Word Dokument 23.1 KB