Lesetexte in Grafschafter Platt

für die Altersgruppen C (5.-6. Klasse) und D (7.-8. Klasse)

Hier sind Lesetexte zum Herunterladen im docx-Format zu finden.

Download
Dat lösse Fäinster
Jeden Morgen bietet sich Willi Wullekopp das gleiche Schauspiel: Im Nachbarhaus gegenüber geht um halb acht das Fenster auf, Nachbar und Nachbarin gehen für eine Viertelstunde ins Badezimmer und kommen dann zurück ins Schlafzimmer, das Fenster wird geschlossen. Und während dieser Zeit liegen die Geldbörse des Mannes und der Schmuck der Frau unbeaufsichtigt und frei zugänglich herum. Willi wagt den Einbruch ...
GRA-CD-Gerdes-Dat_loesse_Faeinster.docx
Microsoft Word Dokument 18.8 KB
Download
Denn Aal
Er ist alt geworden. Einmal noch in seinem Leben nimmt er die lange Reise vom Saragossa-Meer bis in die Elbe bei Hamburg auf sich, um ein letztes Mal seine Heimat zu sehen und seine alten Freunde zu treffen. Bald muss der betagte Aal feststellen, dass nichts mehr so ist, wie es früher einmal war. Unterwegs widerfährt ihm Unglaubliches. Nur unter Lebensgefahr kann er die verschmutzten Gewässer durchqueren. Am Ende wird seine bloße Anwesenheit zur Attraktion …
GRA-CD-Arbatzat-Denn_Aal.docx
Microsoft Word Dokument 20.4 KB
Download
Denn jungen Drachen
Anstatt Feuer zu speien, verkriecht sich die letzte auf der Erde noch lebende Drachenfamilie lieber. Ein sehr junger Drache will jedoch - neugierig wie er ist - die Welt erkunden und lernt nicht nur die wunderbare Natur kennen, sondern entdeckt auch das Fliegen und das Feuerspeien. Seine Freude darüber kann er nicht für sich behalten ...
GRA-CD-Lichtenberg-Denn_jungen_Drachen.d
Microsoft Word Dokument 29.6 KB
Download
De pädagogische Opgaove
Ein Mädchen hält ihrem Vater den Spiegel vor: Immer versuchte der Vater, seiner Tochter beizubringen, dass Spinnen liebenswerte Tiere sind, vor denen man keine Angst zu haben braucht. Nun hat die Tochter eine Ratte mit nach Hause gebracht - sie dreht den Spieß um. Wie der Vater da wohl reagiert? ...
GRA-CD-Bullerdiek-De_paedagogische_Opgao
Microsoft Word Dokument 18.8 KB
Download
Ein Peärd föar Paul - oder: Jederene kann wat gut!
Paul braucht eine Reittherapie, damit sich seine Behinderung bessert. Aber die Spenden-Sammel-Aktion läuft nicht gut. Erst als Anna, die Nachbarstochter, sich dahinterklemmt, kommt die Sache ins Rollen ...
GRA-CD-Tepe-Ein_Perd_foer_Paul.docx
Microsoft Word Dokument 19.2 KB
Download
Doar geht nix over Fußball
Diese Geschichte erzählt von ein paar jungen Fußballfans, deren Leidenschaft schon in der ersten Klasse beginnt. Motiviert von der Weltmeisterschaft sucht sich jeder seine Rolle. Auch wenn die Klassenlehrerin mehr auf Yoga steht ...
GRA-CD-Kahrs-Doar_geht_nix_over_Fussball
Microsoft Word Dokument 19.2 KB
Download
Fan-Gesänge
Einige rechtsradikale Fußballfans kommen frustriert von einem verlorenen Spiel ihrer Mannschaft. Sie schikanieren andere Fahrgäste. Doch eine der Mitfahrerinnen lässt sich nicht einschüchtern. Werden die anderen sich ihr anschließen?
GRA-CD-Bullerdiek-Fan-Gesaenge.docx
Microsoft Word Dokument 19.0 KB
Download
Frönde
Heiner ist hin und weg von den kleinen Ferkeln, die ihre Sau geworfen hat. Bald ist Fanni nicht nur Heiners Lieblingsferkel, sondern sogar ein richtiger Freund geworden. Die beiden spielen jeden Tag miteinander und lernen richtige Kunststücke. Doch eines Tages passiert eine Katastrophe, die die Freundschaft zwischen Tier und Kind unmöglich macht …
GRA-CD-Timm-Froende.docx
Microsoft Word Dokument 20.5 KB
Download
Haarige Ferien
Lennard freut sich auf die Ferien bei Oma. Was sie sich immer alles ausdenkt! Auch dieses Mal steht so allerhand auf dem Plan: GPS-Ralley, Filme gucken bis zum Abwinken usw. Aber eigentlich ist seine Oma trotz allem schrecklich altmodisch ...
GRA-CD-Scheller-Haarige_Ferien.docx
Microsoft Word Dokument 20.4 KB
Download
In de Steenstroate
Die traurige Erzählung über das Leben der Jüdin Rosa Weinberg, die mit ihrer Familie völlig unbehelligt neben und mit Christen aufwächst - bis die Nazis an die Macht kommen. Der Vater des die Geschichte erzählenden Jungen rät der Familie zur Flucht; zu dieser kommt es erst kurz, bevor es zu spät ist ...
GRA-CD-Wehking-In_de_Steenstroate.docx
Microsoft Word Dokument 23.5 KB
Download
Inparken is gor nich so licht!
Es soll ja vorkommen, dass Erwachsene nicht gut autofahren können. Aber so chaotisch wie in diesem Bericht kann es ja eigentlich gar nicht kommen: Nach Papas Einkaufsfahrt steht ein ganzes Sondereinsatzkommando auf dem Parkplatz des Supermarkts ...
GRA-CD-Kahrs-Inparken.docx
Microsoft Word Dokument 19.9 KB
Download
Valentina
Valentina spricht anders als die anderen Kinder aus ihrer Klasse. Sie trägt andere Kleider als die anderen Kinder. Sie kommt aus Russland. Ihre Klassenkameraden machen sich über sie lustig. Die Lehrer bemerken nichts oder wollen nichts bemerken. Für Valentina wird alles immer schlimmer ...
GRA-CD-Dirks-Valentina.docx
Microsoft Word Dokument 18.9 KB
Download
Verleevt
Wenn man verliebt ist, fällt es oft unglaublich schwer, die richtigen Worte zu finden. Vor allem wenn man nicht weiß, was der andere für einen empfindet. So geht es jedenfalls Kai, der sich in Steffi verknallt hat. Als plötzlich Steffi eines Tages hinter ihm auftaucht und ihn anspricht, weiß er gar nicht, wie ihm geschieht ...
GRA-CD-Kahrs-Verleevt.docx
Microsoft Word Dokument 19.7 KB
Download
Wenn dat Telefonäeren ginn Spoaß mehr maakt
Ein Grafschafter benötigt neue Reifen für sein Auto und ruft bei einer Billigwerkstatt an. Als er erfährt, dass er mit der Firmenzentrale in Nürnberg verbunden ist, legt er doch schnell wieder auf und bleibt seiner alten Werkstatt vor Ort in Ostfriesland treu. Ein anderer Anruf von einer Versicherung endet ebenfalls nicht mit einem Vertragsabschluss, sondern großem Ärger. Ganz schlimm wird es, als der Mann an ein automatisches Sprechsystem gerät ...
GRA-CD-Harms-Wenn_dat_Telefonaeeren_ginn
Microsoft Word Dokument 24.1 KB