Saterfriesische Lesetexte

für die Altersgruppen A (3. Klasse) und B (4. Klasse)

Hier sind Lesetexte zum Herunterladen im docx-Format zu finden.

Download
Dät Kaugummi toun Griddeljen
Es ist der erste warme Frühlingstag. Die Sonne scheint. Eine Fliege und ein Marienkäfer erwachen und bereiten sich auf den anbrechenden Tag vor. Plötzlich entdecken sie ein gräßliches Kaugummi, das ebenfalls von der Sonne zum Leben erweckt wird ...
SAT-AB-Kiviraehk-Daet_Kaugummi_toun_Grid
Microsoft Word Dokument 21.7 KB
Download
Die grote Unkel Max
Oskar hat es nicht leicht in der Schule. Alle lachen über seinen unglaublich großen Daumen. Seine Eltern wollen das nicht wahrhaben und behaupten einfach immer, er sei völlig normal - so wie zum Beispiel Kinder, die abstehende Ohren haben. Oskar aber möchte operiert werden. Doch beim Arzt erlebt er sein blaues Wunder, das sein ganzes Leben verändert.
SAT-AB-Sachs-Die_grote_Unkel_Max.docx
Microsoft Word Dokument 18.2 KB
Download
Die litje Elefant
In dieser Geschichte aus Vietnam ist dem kleinen Elefanten stets langweilig. Er ist aber auch immer bemüht, anderen Tieren zu helfen: etwa dem Fuchs, dem er seine große Ohren gegen den Regen leiht. Oder dem Hasen, dem er beim Gießen hilft. Doch nach seinen guten Taten ist dem kleinen Elefant immer noch langweilig. Bis ein großes Feuer ausbricht ...
SAT-AB-Grosse-Oetringhaus-Die_litje_Elef
Microsoft Word Dokument 19.0 KB
Download
Hannesoppe
Früher, als die Hühner noch nicht in Käfigen gehalten wurden, pickten und scharrten sie überall auf dem Hof herum. Manchmal wurden sie auch zu Spielgefährten für die Kinder. Die beiden Jungen Fidi und Bertus unterschätzten eines Tages die Belastbarkeit der besten Legehenne, so dass diese am Ende die Experimentierfreudigkeit der beiden nicht überlebte. Das gab Ärger – oder…?
SAT-AB-Grosser-Hannesoppe.docx
Microsoft Word Dokument 18.5 KB
Download
Ju eenzoame Tuffel
Die Kartoffel ist sehr traurig, dass sie bei der Ernte vergessen wurde. Doch sie macht das beste aus ihrer Situation und gründet mit ihren Nachbarn - einem vergrabenen Schatz und einem alten Schädel - eine Band, sehr zum Entzücken der Maulwürfe ...
SAT-AB-Kiviraehk-Ju_eenzoame_Tuffel.docx
Microsoft Word Dokument 22.8 KB
Download
Slikkerstangen
Hast du schon einmal selbst gemachte Bonbons aus der Pfanne gegessen? Nein? Sie sind sooo lecker. Meine Oma hat sie uns früher manchmal gemacht. Einmal gab es sogar richtige selbst gemachte Lutscher…
SAT-AB-Grosser-Slikkerstangen.docx
Microsoft Word Dokument 18.7 KB
Download
Piff
Piff – so heißt der Bär, der in einem rosaroten Haus in Ramsloh wohnt und sich von Äpfeln aus dem eigenen Garten ernährt. Auf einer seiner nächtlichen Rundgänge entdeckt er einen ganzen Korb voll Honigkuchen. Der schmeckt ihm so gut, dass es ihn immer wieder zu Bäcker Bojert zieht, um diesen leckeren Kuchen zu stehlen. Doch bald beschließt der Bäcker gefährliche Gegenmaßnahmen. Zum Glück mischt sich Stefanie ein…
SAT-AB-Grosser-Piff.docx
Microsoft Word Dokument 18.1 KB