Nordniedersächsische Lesetexte

für die Altersgruppen C (5.-6. Klasse) und D (7.-8. Klasse)

Hier sind Lesetexte zum Herunterladen im docx-Format zu finden.

Download
Dat Märchen vom Uttug von de „Utlänners“
Ein besonderes Weihnachtsmärchen mit besonderen Ausländern. Man macht sich gar nicht klar, wie sehr man sie braucht und liebt ...
Wiehnachtsmaerken_Utlaenner.docx
Microsoft Word Dokument 22.9 KB
Download
De Aal
Er ist alt geworden. Einmal noch in seinem Leben nimmt er die lange Reise vom Saragossa-Meer bis in die Elbe bei Hamburg auf sich, um ein letztes Mal seine Heimat zu sehen und seine alten Freunde zu treffen. Bald muss der betagte Aal feststellen, dass nichts mehr so ist, wie es früher einmal war. Unterwegs widerfährt ihm Unglaubliches. Nur unter Lebensgefahr kann er die verschmutzten Gewässer durchqueren. Am Ende wird seine bloße Anwesenheit zur Attraktion …
NNDS-CD-Arbatzat-De_Aal.docx
Microsoft Word Dokument 21.4 KB
Download
De junge Draken
Anstatt Feuer zu speien, verkriecht sich die letzte auf der Erde noch lebende Drachenfamilie lieber. Ein sehr junger Drache will jedoch - neugierig wie er ist - die Welt erkunden und lernt nicht nur die wunderbare Natur kennen, sondern entdeckt auch das Fliegen und das Feuerspeien. Seine Freude darüber kann er nicht für sich behalten ...
NNDS-CD-Lichtenberg-De_junge_Draken.docx
Microsoft Word Dokument 21.1 KB
Download
De pädagogische Opgaav
Ein Mädchen hält ihrem Vater den Spiegel vor: Immer versuchte der Vater, seiner Tochter beizubringen, dass Spinnen liebenswerte Tiere sind, vor denen man keine Angst zu haben braucht. Nun hat die Tochter eine Ratte mit nach Hause gebracht - sie dreht den Spieß um. Wie der Vater da wohl reagiert? ...
NNDS-CD-Bullerdiek-De_paedagogische_Opga
Microsoft Word Dokument 18.6 KB
Download
Dor geiht nix over Football
Diese Geschichte erzählt von ein paar jungen Fußballfans, deren Leidenschaft schon in der ersten Klasse beginnt. Motiviert von der Weltmeisterschaft sucht sich jeder seine Rolle. Auch wenn die Klassenlehrerin mehr auf Yoga steht ...
NNDS-CD-Kahrs-Dor_geiht_nix_over_Footbal
Microsoft Word Dokument 20.2 KB
Download
En Peerd för Paul - oder: Jedereen kann wat goot!
Paul braucht eine Reittherapie, damit sich seine Behinderung bessert. Aber die Spenden-Sammel-Aktion läuft nicht gut. Erst als Anna, die Nachbarstochter, sich dahinterklemmt, kommt die Sache ins Rollen ...
NNDS-CD-Tepe-En_Peerd_foer_Paul.docx
Microsoft Word Dokument 18.9 KB
Download
Fan-Gesänge
Einige rechtsradikale Fußballfans kommen frustriert von einem verlorenen Spiel ihrer Mannschaft. Sie schikanieren andere Fahrgäste. Doch eine der Mitfahrerinnen lässt sich nicht einschüchtern. Werden die anderen sich ihr anschließen?
NNDS-CD-Bullerdiek-Fan-Gesaenge.docx
Microsoft Word Dokument 21.8 KB
Download
Frünnen
Heiner ist hin und weg von den kleinen Ferkeln, die ihre Sau geworfen hat. Bald ist Fanni nicht nur Heiners Lieblingsferkel, sondern sogar ein richtiger Freund geworden. Die beiden spielen jeden Tag miteinander und lernen richtige Kunststücke. Doch eines Tages passiert eine Katastrophe, die die Freundschaft zwischen Tier und Kind unmöglich macht …
NNDS-CD-Timm-Fruennen.docx
Microsoft Word Dokument 20.1 KB
Download
Haarige Ferien
Lennard freut sich auf die Ferien bei Oma. Was sie sich immer alles ausdenkt! Auch dieses Mal steht so allerhand auf dem Plan: GPS-Ralley, Filme gucken bis zum Abwinken usw. Aber eigentlich ist seine Oma trotz allem schrecklich altmodisch ...
NNDS-CD-Scheller-Haarige_Ferien.docx
Microsoft Word Dokument 20.6 KB
Download
Inparken is gor nich so licht!
Es soll ja vorkommen, dass Erwachsene nicht gut autofahren können. Aber so chaotisch wie in diesem Bericht kann es ja eigentlich gar nicht kommen: Nach Papas Einkaufsfahrt steht ein ganzes Sondereinsatzkommando auf dem Parkplatz des Supermarkts ...
NNDS-CD-Kahrs-Inparken.docx
Microsoft Word Dokument 19.8 KB
Download
Stromatolithen
Ein Dialog zwischen zwei Schülern über Geologie. Aber bis der eine von beiden das begreift, vergeht einige Zeit und es muss so manches Missverständnis geklärt werden, bis klar ist, was Stromatolithen denn nun sind ...
NNDS-CD-Benjes-Stromatolithen.docx
Microsoft Word Dokument 20.3 KB
Download
Valentina
Valentina spricht anders als die anderen Kinder aus ihrer Klasse. Sie trägt andere Kleider als die anderen Kinder. Sie kommt aus Russland. Ihre Klassenkameraden machen sich über sie lustig. Die Lehrer bemerken nichts oder wollen nichts bemerken. Für Valentina wird alles immer schlimmer ...
NNDS-CD-Dirks-Valentina.docx
Microsoft Word Dokument 18.6 KB
Download
Verleevt
Wenn man verliebt ist, fällt es oft unglaublich schwer, die richtigen Worte zu finden. Vor allem wenn man nicht weiß, was der andere für einen empfindet. So geht es jedenfalls Kai, der sich in Steffi verknallt hat. Als plötzlich Steffi eines Tages hinter ihm auftaucht und ihn anspricht, weiß er gar nicht, wie ihm geschieht ...
NNDS-CD-Kahrs-Verleevt.docx
Microsoft Word Dokument 23.8 KB
Download
Wiehnachts-Tühnkrom
Thomas macht sich Gedanken über den Weihnachtsmann. Rein physikalisch betrachtet muss er pro Tausendstel Sekunde 1000 Familien auf einmal besuchen, mit einem Schlitten, der mindestens 500.000 Tonnen wiegt. Seine Mutter zweifelt an dem Sinn der Rechnungen ...
NNDS-CD-Kiekebusch-Wiehnachts-Tuehnkrom.
Microsoft Word Dokument 19.1 KB